Brauchtumsabend 2012

Am Samstag 28.01.2012 richteten wir unseren Brauchtumsabend aus. Hier der durch Sabine Gwarys verfasste Bericht:

Klaus Hummel brachte die fasentliche Turn- und Festhalle in Münchweier am Samstag zu Beginn des Brauchtumsabends schon eine hervorragende Stimmung.

Beim Einmarsch der Gelruewe-Ritter konnte der Vorsitzende Harald Sutterer das närrische Publikum, darunter die OV Charlotte Götz und die Bürgermeister Stellvertreterin Ulrike Schmidt begrüßen.

Beim Gelruewe-Lied wurde die Stimmung noch mehr angeheizt und so freute man sich auf den „Narresome“. Finn 2 Jahre alt stand neugierig auf der Bühne als Fabian mit seinem Playback “Über alles gibt’s ein Lied, aber nicht über mich“ 6 kleine Mädels (Eva, Lara, Emily, Sina-Maria, Jule und Milla) allesamt Clowns aufweckte und ein lustiger Tanz, einstudiert von Gabi und Anja, begann.

Moderator Frank Singler konnte dann das Ballett die „Crazy Chicks“ vorstellen, 8 junge Mädels (Luana, Anne, Veronika, Anna, Sarah, Kathrin, Hannah) tanzten sich im Matrosenlook in die Herzen der Zuschauer. Maike und Jaqueline hatten den Tanz einstudiert.

Mit seiner Bauchrednerpuppe „Ulli“ 21 Jahre alt ledig, meisterte Harald Sutterer ein Zwiegespräch über viele Inhalte des Lebens.

Fesche Teenager wirbelten dann unter Leitung von Selina und Anke übers Parkett. Kurze Jeans und ein flottes T-Shirt zeichneten die Dance-Crew, eine weiteres Nachwuchs Gelruewe-Ballett. Verena, Sarah, Julia A., Lena, Laura, Hanna, Julia H., Elisa, Franziska, Kim und Loreen ließen die Herzen höher schlagen.

Wie man die Mittagspause ohne Worte verbringen konnte zeigen Kai und Simon. Ein verzweifelter Versuch zu vespern, die Socke als Salatschleuder, kleine Fische aufs Brot oder die Bettflasche zum Tee kochen. Simon hatte alles in seinen Taschen verstaut und brachte das Publikum zum staunen. Dann musste er niesen alles und alles war kaputt. Kollege Kai knabberte die ganze Zeig genüsslich an seinem Brot und schaute gespannt zu.

Mit dem Ballett „Girls United“ war ein neuer Höhepunkt auf den Brettern die die Welt bedeuten. Denn 9 flotte Damen als „Lady Gaga“ das gibt’s nur in Münchweier. Fetzige Musik und heißes Outfit, genau die richtige Mischung um noch mehr Stimmung in die Halle zu bringen.

Anne und Sarah trafen sich an der Bushaltestelle, sie plänkelten über ihre Lehrer, vor allem Geschichte hatte es ihnen angetan, denn wer weiß schon, dass Friedrich der Große ermordet wurde? Im Lexikon steht zumindest, auf dem Sterbebett nach einem Stich von ……..!

Die Zahnarztpraxis Dr. Quälihn (Lothar Eble) mit seiner charmanten Helferin Karin wurde nun eingerichtet. Gerold Ebert als Schmerzpatient wurde auf den Stuhl verfrachtet. Mit viel Witz, einem Narkotikum, Bohrer, Zanger und Staubsauger zum absaugen wurde „gewissenhaft“ behandelt. Nach einer Weile war nicht nur der Zahn, sondern das ganze Gebiss gezogen und der Patient konnte schmerzfrei entlassen werden.

Zum ersten Mal standen in diesem Jahr die Sunshine-Singers die MGV Münchweier auf der Narrenbühne. Sie hatten ein Stammtischgespräch zwischen 2 Männern über den Urlaub des einen einstudiert. Von der Nordseeküste ging es nach Tirol, Hawaii war wegen des Biermangels nicht möglich und so wurden viele Refrains gesungen und zum Schluss bekam die Frau dann ein Geschenk. Von der Adelheid gab’s dann den Gartenzwerg. Mit „mir gehen noch lang nit ins Bett“ wurde noch eine lange Nacht vorhergesagt.

Martina Trenkle Co-Moderatorin sagte dann den nächsten Programmpunkt voraus, Aktenzeichen XY, Eduard Zimmermann mit seiner Tochter Sabine rief die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Lösung von Fällen auf. So wurden im Ettenheimer Zoo Zebra „Wotan“ die Streifen gestohlen. Herr B. P. aus Münchweier konnte dann helfen. In Münchweier wurden diese in der Hauptstraße gefunden. Oder wer hat der Musik die Trommel geklaut? Diese oder ähnliche Fälle wurden behandelt, im Studio Wien, Peter Nidetzki herrsche Ruhe. In Zürich wurde lt. Konrad Thöns der Täter, welcher die Löcher in den Käse machte gestellt. Dieser Auftritt wurde von den aktiven Hästrägern der Gelruewe-Ritter hervorragend inszeniert.

Bei der Münchweirer Tagesschau konnte dann über vieles was im Dorf passiert war herzhaft gelacht werden. Jaqueline und Marcus I. konnten so über ein Baumstellverbot über Fasent in Münchweier berichten, außerdem wurde der Name für ein neues Kaffee im Stierstall gesucht. Nach der diesjährigen Hasenbergwanderung kamen zwar alle wieder nach Münchweier zurück, ab. Markus B. fand den Heimweg vom Isele nicht mehr wirklich und schlief im Hof von Eckhard S..

Mit Träumen und Missgeschicken während einer Europarundreise hatte Uwe Fischer zu kämpfen. Ob in Italien, Spanien, Griechenland beim Wein von Mykonos. Uwe begeisterte mit seinen Liedern und bei der Zugabe mit Arbeitskleidung und Schubkarre „Schaffe, schaffe, Häusle bauen, auch eine Urlaubsmöglichkeit.

Jetzt noch einmal Ruhe im Saal, Die Damen vom Ballett „Dance Fever“ in ihrer Rolle als Stewardessen, bereiteten sie sich auf einen Flug nach Münchweier vor. Sie flogen gekonnt, zielsicher und äußerst hübsch in die Herzen des Publikums, aber dann ein Gewitter und plötzlich ändert sich alles. Super Outfit, tolle Musik jetzt ging des ab. Tosender Beifall begleitete die jungen Damen.

Beim anschließenden Finale rief Harald Sutterer noch einmal alles Teilnehmer auf die Bühne und Achim Gwarys und Sylvia Ruf von den Sunshine-Singers stimmten das Lied „So ein Tag so wunderschön wie heute“ an. Alle sangen mit und dieser schöne Abend ging mit der Tanzmusik von Klaus Hummel erst Stunden später zu Ende.