Brauchtumsabend 2014

Am Samstag, 17. Januar 2014 wurde gab es viel Tanz, Musik und närrische Beiträge beim Brauchtumsabend der Gelruewe-Ritter. Mit dem Einmarsch der Gelruewe-Ritter mit ihren Marktwieble erlebten die Zuschauer eine Premiere: ein Blasmusikorchester, bestehend nur aus aktiven Hästrägern, die das Gelruewe-Lied live spielten und so die Stimmung in der Halle anheizten. Nach der Begrüßung durch Harald Sutterer hieß es "Rock me". Der Narresome brachte in Lederhosen einen Tanz aufs Parkett. Einstudiert wurde er von Anja Koch und Gabi Sutterer. Als "Crazy Chicks" kamen acht junge Damen auf die Bühne. In schwarzem Anzug und mit weißer Bluse präsentierten sie einen Blues-Brothers-Mix (Leitung: Jaqueline Pfisterer-Wölfle und Maike Siefer).

Als "reife Dame" redete sich Martina Trenkle in die Herzen der Frauen. So mancher Mann kam nicht gut weg, Frauen über 50 Jahre seien einfach perfekt. In einem Sketch lag das Ehepaar Linda (Gerold Ebert) und Karl (Lothar Eble) im Bett, als es die vermeintlichen Einbrecher hörte. Nach einigen bangen Minuten war des Rätsels Lösung: Im Fernseher lief noch der Tatort. Die Ballettgruppe Dancefloor Destruction (Leitung: Ann-Katrin Herr und Anke Siefer) zeigte eine besondere Interpretation von "Schwanensee".

Neuigkeiten wurden ebenfalls verbreitet: dass zum Beispiel in Ettenheimmünster die neue Sommerresidenz des Bürgermeisters gebaut werde; oder die vielen Kabelrollen zwischen Münchweier und Ettenheimmünster, die darauf hinwiesen, dass der "Nahe Osten" auch an den Strom angeschlossen wird. Das Luftpumpenorchester brachte mit Charme und Eleganz die "Pariser Luft" nach Münchweier. Neun Jung-Hästräger, unterstützt von zwei Erwachsenen, zeigten ihr Können. Mit den "Girls United" verabschiedete sich das langjährige Gelruewe-Ballett von der aktiven Zeit. Ihr letzter Tanz "A little party never killed nobody" brachte die Halle zum Beben. Harald Sutterer bedankte sich mit einer Rose für jede der Damen, bevor er selbst im Mittelpunkt stand. Mit der vorwitzigen Puppe Uli, die einfach alles und vor allem besser weiß, führte er als Bauchredner ein Zwiegespräch. Das Programm ging dem Ende entgegen, da durfte das Ballett "Dance Fever" nicht fehlen. Es tanzte kess einen selbsteinstudierten Tanz nach den "Backstreet Girls".


Zum Abschluss bedankte sich Harald Sutterer bei Frank Singler, der, unterstützt von Martina Trenkle, mit Witz und Charme durch das Programm geführt hatte. Alleinunterhalter Klaus Hummel sorgte danach noch für die Musik in einer langen Nacht.