Brauchtumsabend 2015

Am Samstag, 17. Januar 2015 ist mit dem Brauchtumsabend die Fasent ins "Gelrueweland" eingezogen. Oberzunftmeister Harald Sutterer hieß mit einem dreifachen "Gelruewe Ritter" die vielen Besucher in Münchweier willkommen.

Sie erwartete ein närrisches Potpourri mit Tänzen, Büttenreden und humoristischen Darbietungen, gespickt mit Dorftratsch und Politikgeschehen. Mit dem Einzug der Narrenzunft begann das Treiben auf der Bühne, närrisch gekleidet waren auch die meisten Anwesenden. Unter ihnen Ortsvorsteherin Charlotte Götz und Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Schmidt. Sie kommt gern zur Fasent ins "Gelrueweland" und kennt sogar das Gelruewelied, das alle gemeinsam anstimmten.

Dann nahm der närrische Abend seinen Lauf. Moderator Frank Singler führte humorvoll durch die bunte Narretei. Auftakt bildete der Narresome. Als Piraten verkleidet legten sie zum Stück "Santiano" einen flotten Tanz aufs Parkett. Die Lacher hatten die jungen Hästräger "Beim Doktor" auf ihrer Seite, der ihre Wehwehchen mit einer wundersamen Kiste heilte. Ebenso Büttenrednerin Martina Trenkle, die über 34 Jahre Ehe philosophierte.

Wie unterschiedlich Frauen und Männer duschen, das gaben Karin Schmieder und Ann-Kathrin Herr zum Besten, herzerfrischend moderiert von Christian Ringwald als Doktor Urinstein. Es folgte ein fetziger Tanz der Mädels von der Dancing Generation. Ein Highlight waren die "News" mit Verena Kern und Marcus Ibig als Tagesschausprecher. Bei ihrem Rückblick über das Dorfgeschehen 2014 blieb kein Auge trocken. Auch nicht beim Banküberfall in perfekter Bonnie-und-Clyde-Manier.

Weiter ging es mit einem flotten Tanz der Dancefloor Destruction. Als Cowgirls und -boys entführten sie in die Welt des Westerns. Am Beispiel von sechs Rentnern führte eine Altenpflegerin vor Augen, was passiert, wenn im Altersheim gespart werden muss.

Dann war der lang erwartete Stargast Uwe Fischer an der Reihe. Als Helene Fischer brachte er ordentlich Stimmung in den Saal. Natürlich durfte "Atemlos" nicht fehlen. Lustige Geschichten aus ihrem Eheleben und auch so manchen Dorftratsch erzählten Gerold Ebert und Harald Sutterer als Gerda und Herda. Mit dem Tanz "Oldies but Goldies" heizte die Tanzgruppe "Dance Fever" noch einmal mit Evergreens richtig ein, bevor sich die Narren zum großen Finale noch einmal auf der Bühne versammelten. Ein großer Applaus war ihnen sicher. Zwischen den einzelnen Auftritten sorgte Alleinunterhalter Klaus Hummel mit zünftigen Schunkelrunden für beste Unterhaltung.