Fasent 2012

In Münchweier wurde auch 2012 wieder die Fasent ausgiebig gefeiert.

Am 16.02.2012, dem "Schutzige Dunschdig", wurde die Münchweirer Fasent offiziell mit dem Stellen des Narrenbaums bei der Gelruewe-Königin Katja gestartet. Durch den "Hemdklunker" wurde die Gelruewe-Königin abgeholt, um gemeinsam das Rathaus zu stürmen. Bei der versammelten Narrenschar blieb der Ortsvorsteherin Charlotte Götz nichts anderes übrig, als den Rathausschlüssel der Gelruewe-Königin Katja und dem Gelruewe-Prinzen Markus auszuhändigen. Anschließend waren die Münchweirer Narren noch bis in die frühen Morgenstunden in den Wirschaften und auf der Straße in Münchweier unterwegs.

Am 18.02.2012, dem "Fasentsamschdig", wurde beim "Hallenschwoof" wieder lange gefeiert und das Tanzbein geschwungen. Die Gelruewe-Königin Katja und ihr Prinz Markus marschierten mit ihrem Gefolge als Wein-Königin, Winzermeister, Wein-Prinzessinnen und Winzer in die Halle ein und richteten eine Rede an ihr Narrenvolk.

Am 19.02.2012, dem "Fasentsundig", stand beim großen Umzug der ganze Ort Kopf. Etliche örtliche "Fasentgruppen" und viele befreundete Musikgruppen und Narrenzünfte hatten wiedermal einen einmaligen Umzug auf die Beine gestellt. Nach dem Umzug fand bis in die späten Abendstunden in den Münchweirer Gassen noch eine eine bunte "Stroßefasent" statt. Hier die Bilder.

Am 21.02.2012, dem "Fasentzischdig" kamen zuerst auf dem Kinderumzug und dem Kindernachmittag die Kleinen zum Zuge. Später feierten die Großen beim "Hielerumzug" durch Münchweier, mit der "Fasentverbrennung" auf dem Schulvorhof und dem anschließendem "Kehrausball" in der Halle den Abschied der Fasent 2012.

Die Gelruewe-Ritter möchten sich hierbei nochmal bei allen Helfern der Münchweirer Fasent 2012 herzlich bedanken.

Hier noch das Münchweirer Narrenblättli für die Fasent 2012. Hier die pdf-Datei.